Bitte einsteigen!

Blog der EOI Pamplona und Tudela

2010 wird alles anders!!! Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Mehr Zeit für Freunde und Familie nehmen, mehr Gemüse essen, das Rauchen aufgeben, abnehmen, mehr Sport treiben – Silvester denken viele über das vergangene Jahr nach und überlegen gleichzeitig, was sie im kommenden besser machen wollen. Die guten Vorsätze halten aber meist nicht lang und schon bald bleibt man doch lieber auf dem Sofa sitzen, statt im Regen zu joggen.

Was machen wir falsch? Psychologen raten vor allem dazu, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen und sich realistische Ziele zu setzen. Wir sollten also nicht gleich für den Marathon trainieren, wenn wir bisher gar keinen Sport gemacht haben. Und wenn wir uns das Rauchen abgewöhnen, sollten wir nicht gleichzeitig auch noch weniger Schokolade essen und das Fernsehen einschränken wollen. Außerdem braucht man Geduld und sollte sich auch für kleine Ziele selbst belohnen. Hat man es geschafft, eine Woche aufs Rauchen zu verzichten, kann man sich schon mal die Lieblingsmusik kaufen. Vielen Menschen hilft es auch, wenn sie anderen von ihren Plänen erzählen. Dann will man auch seinen Freunden zeigen, dass man schafft, was man sich vorgenommen hat. (M.H.)

Presse und Sprache

r Vorsatz,¨e: Absicht; das, was man in Zukunft tun will – aufgeben: aufhören – sich vornehmen: planen; die Absicht haben, etw. zu tun – sich abgewöhnen: versuchen, mit einer Gewohnheit aufzuhören – einschränken: weniger machen – belohnen: ein Geschenk als Dank geben – verzichten auf: etwas nicht machen, das man eigentlich gern tut.

Was waren deine Vorsätze für 2010?

Und???? Schon gescheitert oder bist du noch daran?

Januar 26, 2010 - Posted by | Dazu haben wir etwas zu sagen! |

2 Kommentare »

  1. Da ich schon Gemüse esse, Nichtraucher bin und Sport treibe, ich habe vor, meine Arbeitszeit besser zu nutzen, endlich Deutsch zu lernen und ein Instrument, (besonders Kontrabass), zu lernen. Und noch bin ich doch daran!!!!!!

    Kommentar von K. Behrens | Januar 26, 2010 | Antworten

  2. Eine Reise nach Deutschland. Es ist ein guter Vorsatz, besser gesagt, ein schöner Wunsch. Eine oder zwei Woche in Deutschland in einem Sprachkurs. Wenn möglich es, ohne Familie, ohne Kinder, damit ich kann besser den Kurs nutzen. Das ist nicht ein Vorsatz, sondern ein Ziel zu erreichen.
    Ich habe viel Zeit um andere gute Vorsätze zu beschaffen: Gemüsse essen, abnehmen, Sport treiben, die Fotos sortieren, das Auto immer sauber halten, auf dem Jakobsweg mich machen, usw…

    Kommentar von Paco | Februar 1, 2010 | Antworten


Hinterlasse einen Kommentar