Bitte einsteigen!

Blog der EOI Pamplona und Tudela

Weihnachtsfoto Esther De la Fuente

Weihnachten

Das Foto zeigt den Tag des Olentzeros. Jeden 24. Dezember kommt der Olentzero aus den Bergen, um den Kindern Geschenke zu bringen.aus. Die Menschen ziehen sich besonders an, um ihn zu empfangen. Auf dem Kopf trägt er eine Mütze, die hier “tx

Olentzero ist Köhler und  wohnt in den Bergen. Er hat alle Jahre Geschenke  und er teilt sie zu Weihnachten  apela” genannt wird. Die Leute ziehen ein Halstuch um den Hals und blaue Jeans an.

Zuerst teilt der Olentzero die Maronen aus. Die Kinder singen ein Lied und sie warten auf die Nacht, wo der Olentzero die Geschenke bringt.

Januar 18, 2010 Posted by | Das schönste Weihnachts- und Winterfoto | | Hinterlasse einen Kommentar

Winterlandschaft AMAIA LARREA

Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe zum Fenster hinaus gesehen: Es hat geschneit! Ich habe einen Kaffee mit Keks gefrühstückt, ich habe mich angezogen, ich habe eine Kamera genommen und bin zum Feld spazieren gegangen.

Es gab viel Schnee und die Landschaft war wunderschön. Die Straße war verdeckt und rutschig, und ich hätte auf der Hut sein sollen.

Ich habe viele Fotos gemacht; auf dem ausgesuchten Foto gibt es einen Berg, der heißt „San Donato“, den die Wolken ein bisschen verdecken. Unten vom Bild gibt es ein Obst- und Gemüsefeld mit einem Treibhaus und wir können Gras mit Schnee bedeckt sehen.

Es ist ein schöner Weihnachtsanfang!

Januar 18, 2010 Posted by | Das schönste Weihnachts- und Winterfoto | Hinterlasse einen Kommentar

Witze und Zitate

Zitat

„Kleinigkeiten entfernen Menschen voneinander. Katastrophen bringen sie einander näher.”
Leopold Koch , Oberleutnant zur See 1918 – 1945.

Witz

In einer Firma hat ein neuer Mitarbeiter angefangen.

Er steht mit einem Stapel Akten vor dem Reißwolf und weiß nicht wie das Ding funktioniert.

Kommt ein Kollege vorbei: ‚Kann ich Ihnen helfen?‘

– ‚Ja, gern, wie funktioniert denn dieses Ding?‘

– ‚Ganz einfach.‘

Der andere nimmt ihm die Akten aus der Hand und wirft eine nach der anderen in den Aktenvernichter.

‚Ist ja toll, wie einfach das geht.‘ meint der Neue. ‚Und wo kommen jetzt die Kopien raus?‘

Januar 18, 2010 Posted by | Witze und Zitate | Hinterlasse einen Kommentar

TATEN STATT WORTE

Hallo zusammen!

Als wir eine  einfache Grammatikübung machten, ist uns eingefallen, dass wir ein Post im Blog schreiben könnten. Hier sind einige Ratschläge, was meint ihr dazu?

Sie sollten umweltfreundlich leben, statt auf dem Berg Müll zu lassen.

Duschen Sie, statt zu baden.

Wenn es möglich ist, nehmen Sie das Fahrrad, statt Ihr Auto zu fahren.

Eltern müssten Eltern sein, statt Freunde zu sein.

Eltern sollten mit ihren Kindern viel Zeit verbringen, statt so viel zu arbeiten oder die Grosseltern zu überfordern.

Man sollte Sport treiben, statt Fussballspiele fernzusehen.

Man sollte keine Medikamente nehmen, ohne den Arzt vorher zu fragen.

Klasse 3ºA

Januar 18, 2010 Posted by | Uncategorized | 1 Kommentar