Bitte einsteigen!

Blog der EOI Pamplona und Tudela

Meine erste Reise

2006 bin ich mit meiner supJapanersympathischen Freundin nach Japan geflogen, weil ihre Eltern dort wohnten. Alle sagen, dass die JapanerInnen toll sind und wir finden, dass es stimmt. 

Zuerst haben wir ihre Eltern in Nagoya besucht. Danach haben wir ein Auto gemietet und wir sind nach Tokyo gefahren. In Japan fahren die Leute links wie in Großbritannien und man darf höchstens mit einer Geschwindigkeit von 90 M pro Stunde fahren. Das ist zu langweilig!

Die Reise von Nagoya nach Tokyo hat 6 Stunden gedauert, obwohl ich  nicht angehalten habe. Später haben wir erfahren, dass die Reise mit dem supermodernen Schinkansen-Zug nur zweieinhalb Stunden dauert. Aber die Landschaft von Japan kann man am besten mit einem Auto kennen lernen.Kyoto

Am Ende sind wir in Tokyo angekommen. Tokyo ist eine sehr große Stadt, wo über 5 Millionen Personen wohnen. Heutzutage ist Tokyo die Hauptstadt von Japan, aber Kyoto war früher die Hauptstadt.  Der Viertel Ahihabara in Tokyo fasziniert mich mit den bunten Lichtern und den supermodernen elektronischen Handys, Tablets, PC, etc.

Zwei Tage später sind wir mit dem Zug (dieses Mal waren wir intelligenter) nach Kyoto gefahren. Der Schinkansen-Zug ist die beste Art von Tokyo nach Kyoto zu reisen, obwohl der ein bisschen teuer ist.

In Kyoto haben wir in einem authentischen „Riokan“-Hotel geschlafen. Der Ort in Japan, den wir am meisten lieben ist Gifu,  ein Viertel von Kyoto. 

Dort gibt es die ältesten, traditionellen Häuser von Japan. Wenn ein japanisches Mädchen  18 Jahre alt wird, geht  sie mit der traditionellTokyo-2n Kleidung in Gifu spazieren.

Schließlich sind wir nach Pamplona zurückgeflogen, aber die Reise werde ich nie vergessen!

Roumen Boyanov NI

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste..., Wir von B1! | Hinterlasse einen Kommentar

Mein erster Schultag

Es war nicht mein erster Schultag, weil ich schon 10 Jahre alt war, aber es war mein erster Schultag weit von meinen Eltern. Sie ließen mich im Internat, wo ich sieben Jahre verbrachte, bis ich in die Uni ging.

Es gab so viele Schüler und das Internat war so groß, dass ich jeden Morgen mein Klassenzimmer nicht finden konnte. Dort war ich alleine, sehr schüchtern und ohne Ausweg! Deshalb konnte ich nichts machen außer weinen, weil ich sehr traurig war. Jemand half mir jeden Tag,meine Klasse zu finden. Späterals ich verschiedene Schüler getroffen habe, die im selben Internat studierten,  sagten sie mir, dass sie mich als „die Weinende“ kannten.

Teresa Munilla NI

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste..., Wir von B1! | Hinterlasse einen Kommentar

Mein erstes Auto

Als ich meine Ausbildung beendete,  fand ich eine Arbeit in Milagro. Ich musste ein Auto kaufen, weil ich eins brauchte, um zur Arbeit zu fahren.   Ich  wollte ein neues Auto, aber ich hatte nicht genug Geld. Ich kaufte mit der Hilfe meiner Eltern ein schönes gebrauchtes Auto. Ich mochte dieses Auto nicht sehr, weil es sehr groß und hässlich war. Es war ein dunkelrotes VW Polo von 1995. Aber sein Aussehen war nicht das Schlechteste. Immer wenn ich eine lange Reise machte, blieb das Auto stündlich stehen. Ich musste den Motor fünf Minuten abstellen und danach funktionierte es gut. Ich hatte das Auto ein paar Jahre und ich machte zu vielen Reisen mit ihm. Das Beste war, dass ich immer Zeit für eine Pause hatte.

Iñaki Iribarren. NI

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste..., Wir von B1! | Hinterlasse einen Kommentar

Meine erste Wohnung

5e0f0-imagenchicanddecodelasemanaHallo, guten Tag. Heute möchte ich über meine erste Wohnung schreiben. Meine Freundin und ich wollten zusammenziehen, deshalb  wollten wir eine Wohnung kaufen.

Sechs Monate lang haben wir uns Wohnungen angesehen und wir konnten uns nicht entscheiden. Am Ende fanden wir unsere Wohnung. Die war in einer zweiten Etage mit Aufzug und  lag  am Fluss Arga. Ich erinnere mich an die Frühlingsfrühstücke auf dem kleinen Balkon. Die Morgensonne scheint und die Leute gehen am Fluss entlang spazieren.Toll!

Unsere neue und vor allem kleine Wohnung, weil sie nur zwei Zimmer hatte und wir zwei oder drei Kinder  haben wollten, war leer: Wir hatten für das Schlafzimmer ein Doppelbett und für das Wohnzimmer ein altes Sofa und einen bunten Couchtisch aus Holz. Perfekt! Aber die große Küche war leer und wir hatten wenig Geld, um die zu möblieren. Ich glaube mich zu erinnern, als wir die große Küche sahen, sahen wir uns an und beide lächelten uns auch an.Wir brauchten viel Fantasie und hatten wenig Zeit. Drei Monate später hatten wir eine neue weiße Einbauküche. Heute haben wir zwei Kinder und wohnen in einer anderen Wohnung. Schade!

Raúl Ffernández NI

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste..., Wir von B1! | Hinterlasse einen Kommentar

“Zurück bleiben bitte!”: Mein erstes Mal in Hamburg

Im Sommer 2010 bin ich nach Hamburg geflogen. Da habe ich nicht nur einen Deutschkurs gemacht, sondern auch den besten Sommer meines Lebens erlebt.
Ich war in diese Stadt verliebt. Sie ist nicht so groß, aber auch nicht zu klein. Man kann durch das Zentrum neben der Alster, dem Hamburger See, zu Fuß spazieren gehen. Mein Lieblingsplatz in der Stadt ist die Landungsbrücke, der Hamburger Hafen. Er ist immer voll. Es entspannt mich dort zu sein und immer, wenn ich durchlaufe, fühle ich mich froh.
Es war traurig, mich von dieser Stadt und von allen meinen Erfahrungen dort zu verabschieden.
Am letzten Tag habe ich bemerkt, was am Hamburger Flughafen vor dem Terminal geschrieben steht; “Auf Wiedersehen in Hamburg”.
Als ich dieses Schild gesehen habe, habe ich gedacht: Das ist total richtig, wir sehen uns wieder, Hamburg!
Nuria Lima NA2

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste... | Hinterlasse einen Kommentar

Mein erster Job

Ich war erst 18 Jahre alt und ich habe einen Job in einem kleinen Supermarkt bekommen (wir waren nur fünf Arbeiter). Obwohl ich ein bisschen nervös war, fühlte ich mich gleichzeitig sehr ruhig. Es war ein unheimliches Gefühl.
Ich musste um 8 Uhr im Supermarkt sein. Meine erste Aufgabe war die Regale mit neuen Produkten vollzufüllen. Als alles fertig war, begann mein wirkliches Leiden. Je mehr ich an die Kunden dachte, desto nervöser fühlte ich mich. Als es 9 Uhr geläutet hatte, hat mein erster Kunde das Geschäft betreten. Mein Gesicht war ganz rot und ich hörte nicht auf zu schwitzen. Als der Kunde mich gesehen hatte, sagte er zu mir: „So, du bist die Neue. Keine Panik! Wir alle sind Menschen und alle machen Fehler.“ Nach diesem Satz entspannte ich mich und der Rest des Tages war großartig.

Eva Zabaleta, NA2A

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste... | Hinterlasse einen Kommentar

Mein erstes Mal im Ausland

Mein Gedächtnis ist nicht besonders gut, so könnte man es sagen, deswegen fehlt es mir leichter, Gefühle zu behalten.

Vor zwanzig Jahren verbrachte ich eine Woche in New Orleans. Endlich war ich in den USA. Mein Traum ging in Erfüllung. Ich fühlte mich, wie ein Teil eines Filmes. Mein Gott … die Ampeln, die Polizisten, die Gebäude, die Autos… alles war genau wie in den Filmen. Hast schon du mal dieses Gefühl gehabt? Wahrscheinlich, komisch nicht wahr?

Ein Tag war besonders toll. Wir besuchten eine ehemalige Baumwolleplantage. Eine dicke, schöne und sympathische Schwarze, als Dienstmädchen verkleidet, empfing uns. Hast du dich mal wie „señorita Escarlata“ gefühlt? Ich habe damals das erlebt.

Nach einem Spaziergang auf einem Weg -beidseitig von riesigen Eichen flankiert- sahen wir das Herrenhaus. -Oh mein Gott!

Dieses Holzhaus mit diesen riesigen Säulen, so weiß, so schön. Und ich stand da. Diese saubere Luft, diese Ruhe… einfach perfekt.

Im Haus sah alles so aus, als ob die Herren noch da wohnen würden: die Möbel, das Besteck. Diese liebevolle Frau zeigte uns jedes Detail des Hauses und wie das Leben zur Sklavenzeit war. Sie selber stammte von Sklaven. Ich habe nie eine interessantere Erzählung gehört.

Ich werde diesen Tag und diese Frau nie vergessen.

Idoia Aincía C1

 

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste... | Hinterlasse einen Kommentar

Meine ersten Wahlen

Wahl

Wie alt war ich? Das weiß ich nicht ganz genau. Ungefähr 19 oder vielleicht 20. Damals glaubte ich, dass meine Stimme viel wert war, dass ich die Welt verändern konnte.

Heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube eher das Gegenteil. Die Leute sagten, dass die Politiker Räuber waren, aber das glaubte ich nicht. Ich war der Meinung, dass man seine Pflicht erfüllen musste, dass die Wahlen sehr wichtig für die Gesellschaft waren. Meine Stimme war nicht weniger wert als die Botins. AHH!!! Arme Träumer…

Damals fing ich auch an, zu arbeiten. Heute können wir es kaum glauben, aber zu jener Zeit hatten viele von uns eine Arbeit. Ich war so jung und optimistisch!! Spanien ging es gut!! Die goldenen Zeiten! Warum sollte ich studieren, wenn es so viele Arbeitsstellen gab?

So dachte ich früher. Ich verdiente mehr als 1000 Euro!! Ich lüge nicht! Ich habe sogar mein Auto getunt. Heute fahre ich mit dem Fahrrad. Und außerdem ist es nicht meins! Gott sei Dank habe ich kein Haus  gekauft.

So ging ich ins Wahllokal mit meinem Ausweis und einem Lächeln auf meinem Gesicht. Ich war sehr Stolz! An diesem Tag bin ich ein Mann geworden… oder zumindest ein Bürger. Damals war es eine gute Erfahrung, aber heute finde ich es lächerlich. Als 19-Jähriger hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Wer hat die Wahlen gewonnen? Die Politiker natürlich. Ich bin im Gegenteil ärmer als zuvor.

Iñaki Duró NI

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste..., Wir von B1! | | Hinterlasse einen Kommentar

Mein erster Einkauf

GeflügelladenIch erinnere mich noch, als meine Großmutter mir 2000 pesetas gegeben hat, um fünf Hühnerschenkel auf dem Markt zu kaufen. In diesem Moment hatte sie kein Kleingeld und ich habe nicht gewusst, wie viel die Nahrungsmitteln kosten.
Ich war in Pradejón, einem kleinen Dorf in La Rioja gelegen, und ich war zehn. Diesen Morgen gab es wenige Leute auf dem Markt. Die Metzgerei war am Ende des Marktes und diese war übervoll mit allerhand Fleisch: Rind, Schwein, Kaninchen, usw. Auf der Theke rechts war die Feinkost mit dem luftgetrockneten Schinken, der Paprikawurst und dem Ziegenkäse.
Plötzlich sah der Metzger mich an, und ich habe ihm fünf Hähnchen bestellt. Ich werde das Gesicht des Metzgers nie vergessen.
– Fünf Hähnchen?- hat er mich überrascht gefragt.
Es gab eine komische Stille, und er hat mich neugierig gefragt:
– Für wen sind sie?
– Für meine Großmutter – sagte ich.
– Deine Großmutter Felisa? Aber deine… Alles klar- sagte er.
Er kam in den Kühlraum rein und jetzt hatte er fünf große und köstliche Hähnchen in seinen Händen. Nach dem “Verhör” war ich unruhig und nervös. Deswegen habe ich ihm schnell bezahlt und bin gegangen.
Als ich nach Hause kam, sah meine Großmutter die zwei Plastiktüten an und hat mich gefragt:
– Was hast du gekauft, David?
– Fünf Hähnchen, Großmutter, wie du mir gesagt hast.
– Ich sagte dir fünf Hühnerschenkel, nicht fünf Hähnchen!
Ich habe mich so beschämt gefühlt, dass ich sie nicht zurückgegeben habe. Schließlich hat meine Großmutter sie zurückgegeben.

David Fernández  Ezquerro, 1NA

November 9, 2013 Posted by | Mein erster / meine erste... | , , | Hinterlasse einen Kommentar